Bach im Wald

Preise für Strom und Gas für Bestandskunden trotz gestiegener Netzentgelte & Umlagen stabil

Baubeginn der neuen Wärmeerzeugungsanlage im März 2024

Aufgrund der haushaltsbedingten Sparmaßnahmen der Bundesregierung ist der ursprünglich festgelegte CO2 Preis von 35€/t überraschend auf 45€/t gestiegen. Zudem wurde die Gasspeicherumlage erhöht. Beide Erhöhungen waren zum Zeitpunkt der Preiskalkulation der Endkundenpreise zum 01.01.2024 nicht bekannt und somit entsprechend nicht berücksichtigt.

Gleiches gilt für den Strombereich. Durch den haushaltsbedingten Wegfall der Bundeszuschüsse zur Stabilisierung der Netzentgelte haben sich diese für die Tarifkunden im örtlichen Netzgebiet merklich um brutto 1,18 ct/kWh erhöht. Weiterhin ist auch die Umlage der vorgelagerten Übertragungsnetzbetreiber (§19 Strom NEV) gestiegen. Diese Erhöhungen waren ebenfalls in der Preiskalkulation der Endkundenpreise zum 01.01.2024 nicht absehbar und entsprechend nicht berücksichtigt.

Der Aufsichtsrat der Gemeindewerke Großkrotzenburg hat sich – im Gegensatz zu vielen anderen Stromversorgern der Region – dazu entschlossen, die Mehrkosten für Kunden, die sich bereits in einem Sondertarif der Gemeindewerke Großkrotzenburg befinden, nicht im Rahmen von Preisanpassungen an die Tarifkunden weiter zu geben. Die Mehrkosten werden das Jahresergebnis entsprechend belasten. Hiermit möchten wir uns für die Treue unserer Kunden bedanken.

Zurück