Naturbild zum Thema Strom

Allgemeine Informationen zu Strom

Stromversorgung in Großkrotzenburg

Die Elektrizität wird über zwei Mittelspannungskabel (20KV) an der Übergabe-Trafostation Taunusstraße/Ecke Bahnhofstraße übergeben und anschließend über ein eigenes 20-kV-Kabelnetz an die insgesamt 22 örtlichen Trafostationen weitergeleitet. Über die Trafostationen gelangt der Strom schließlich in die einzelnen Haushalte und Gewerbebetriebe.

Unser Beitrag zum Klimaschutz!

Wir stellen um! Ab 1.Januar 2023 beliefern wir alle Kunden automatisch mit Strom, welcher zu 100% aus Anlagen Erneuerbarer Energien erzeugt wird und leisten damit gemeinsam mit Ihnen unseren Beitrag zur Energiewende.

Photovoltaikanlagen

Die Gemeindewerke Großkrotzenburg betreiben drei Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von fast 40 kWp, sowie einer weiteren Mitarbeiter-Solaranlage mit 20 kWp. Insgesamt sind in Großkrotzenburg zurzeit 142 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.606 kWp installiert. 
In 2021 wurden 1.129.155 Strom aus diesen Anlagen in das Netz eingespeist.

Wichtiger Hinweis:

Bevor Sie eine PV-Anlage beauftragen, muss eine Netzberechnung durchgeführt werden. Hierfür ist es notwendig, dass alle Unterlagen gemäß "Datenblatt für eine Eigenerzeugungsanlage für den Parallelbetrieb mit dem Netz des Verteilungsnetzbetreibers (VNB)" sowie die Anmeldung an das Niederspannungsnetz eingereicht werden. Diese Formulare finden Sie unter Strom/Netzanschluss. Erst nach Einspeisezusage kann mit der Installation der Anlage begonnen werden. Die Netzberechnung dauert derzeit ca. 8-10 Wochen.

Zusätzlich ist darauf zu achten, dass der Zählerplatz den Vorschriften des VDE entsprechen, ansonsten kann keine Inbetriebnahme erfolgen!

Mini-BHKW

Seit 2015 werden auch drei Mini-BHKW-Anlagen in Großkrotzenburg mit einer Leistung von 2,5 KW betrieben. Diese erzeugten in 2021 5.689 kWh Strom.

Schon gewusst? Die Gemeindewerke Großkrotzenburg liefern auch außerhalb von Großkrotzenburg Strom.

Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot noch heute an! Telefonisch unter 06186/91500-0 oder per Mail an: kundenzentrum@gemeindewerke-grosskrotzenburg.de

 

Illegale Abwerbeversuche mit Energielieferverträgen

Die Verbraucherzentrale NRW hat Hintergründe und Tipps zusammengestellt, die wir Ihnen gerne weitergeben möchten:

  • Wie werden Kund*innen Strom- und Gasverträge untergeschoben?
  • Was tun, wenn ein Vertrag untergeschoben wurde?
  • Erfahrungen sind wichtig – der Link zum Beschwerde-Formular
  • So schützt man sich gegen ungewollte Anbieterwechsel
  • Maßnahmen der Verbraucherschützer

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/was-tun-wenn-ihnen-ein-energievertrag-untergeschoben-wurde-38431