Die Gemeindewerke Großkrotzenburg investieren zusammen mit der EAM Natur Energie in Form der gemeinsamen Gesellschaft WärmeEnergie Großkrotzenburg in die Dekarbonisierung der Fernwärme;

Baubeginn der neuen Wärmeerzeugungsanlage im März 2024

Im März 2024 steht der Baubeginn der neuen Wärmezentrale als Herzstück für das bestehende Fernwärmenetz an. Beginnend mit Tiefbau- und Fundamentarbeiten soll es zur Jahresmitte mit dem Hochbau weitergehen. Die Inbetriebnahme der neuen Wärmezentrale ist für September 2025 geplant. Weitere Ausbauschritte mit einem zusätzlichen Kesselhaus zum Einsatz von Biomasse sind geplant.

Ziel ist es, die Fernwärme – gemäß den perspektivischen Klimazielen und Vorgaben der Bundesregierung – primär mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Das Projekt wird entsprechend von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gefördert. Es stellt mit ca. 40 Millionen Gesamtinvestitionsvolumen eine erhebliche Investition aller Beteiligten dar, um die Wärmeversorgung langfristig zukunftsfähig zu sichern.

Ebenfalls wird in bewährter Form die weitere Verdichtung im Bestandsnetz durch die Gemeindewerke vorangebracht. Hierzu erfolgen jährlich Investitionen in den Netzausbau und in neue Fernwärmehausanschlüsse. Sollten Sie Interesse an unserer Fernwärmeversorgung haben, schreiben Sie uns an info@gemeindewerke-grosskrotzenburg.de

Gerne nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf bzw. starten Interessensabfragen um mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen, wenn es um Neuerschließungen einzelner Straßenzüge geht.

Ihr Team der Gemeindewerke

Konzeptbild der neuen Wärmeerzeugungsanlage mit Flusswärmepumpen, PV-Anlage und Wärmezentrale unter Einbindung des bestehenden Wärmespeichers, rechts im Bild; (nicht abgebildet: das perspektivische weitere Kesselhaus für Biomassekessel und ggf. BHKW‘s)